mehr als »Retten, Bergen, Löschen, Schützen«

Natürlich kümmert sich die Feuerwehr auch um das Löschen von Bränden. Aber neben dieser Aufgabe hat Sie noch viele weitere Tätigkeitsgebiete. Unter dem Sammelbegriff der technischen Hilfeleistung sind viele Sachen zusammengefasst. Mit am bekanntesten dürfte die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen sein, wenn zum Beispiel eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Aber auch an anderer Stelle unterstützen wir, beispielsweise bei Hochwasser oder Sturmschäden. Oder wir retten mal eine Katze vom Baum.

Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für euch da.

Derzeit sind in der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen ca. 26 Mitglieder aktiv, unterstützt von weiteren passiven Mitgliedern. Mit unserer technischen Ausstattung sind wir gut für die Einsätze ausgerüstet.

Was uns noch fehlt bist DU. Unterstütze uns – passiv oder aktiv.

Deine Ansprechpartner:

Markus Wolpert

Funktion: 1. Kommandant

E-Mail: kommandant.1@ff-winterhausen.de

Telefon: 09333 903294

Carsten Wehner

Funktion: 2. Kommandant

E-Mail: kommandant.2@ff-winterhausen.de


Brunch Übung 2019

Traditionell der letzte Sonntag im Oktober, ist der Termin für unsere Brunch Übung.
Früh um 9:00 Uhr trafen wir uns dazu im Feuerwehrhaus.

(mehr …)

Alarmübung auf der WÜ 13 bei Darstadt

Zu einem Verkehrsunfall, mit mehreren eingeklemmten Personen, wurden wir am Samstagnachmittag, den 28.09.2019 zusammen mit den umliegenden Wehren aus Darstadt, Goßmannsdorf, Ochsenfurt und Hohestadt alarmiert. Auch der Rettungsdienst war mit zahlreichen Helfern vor Ort.

(mehr …)

Leistungsprüfung Löschgruppe fehlerfrei bestanden

Am Samstag 25.05 legten sieben Kameraden der Feuerwehr die Leistungsprüfung Löschgruppe, vor dem Feuerwehrhaus in Winterhausen ab.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Heiko Drexel, Dieter Schöll und Alexander Wagner leisteten sie sich keine Fehler und konnten Ihre verdienten Abzeichen entgegennehmen.

(mehr …)

Maibaum aufstellen

Am Dienstag den 30.04.2019 stellten wir traditionell den Maibaum am Rathausplatz.

Wie alle 2 Jahre, im Wechsel mit dem Musikalischen Verein, hatten wir heuer die Bewirtung.

(mehr …)

Brandübungscontainer Südzucker AG

Am Samstag den 06.April 2019 durften zwei Atemschutzgeräteträger bei der Südzucker AG in Ochsenfurt, einen Durchgang in einem Brandübungscontainer absolvieren.

(mehr …)

Besichtigung der Integrierten Leitstelle Würzburg

Der Besuch in der Integrierten Leitstelle Würzburg (ILS) am Donnerstag 30.03.2019 war für uns Aktive und Jugendfeuerwehrleute sehr interessant.
Nach einer kurzen Begrüßung im Eingang der Berufsfeuerwehr Würzburg (BF) schauten wir uns die Fahrzeughalle und Fahrzeuge an. Hier bekamen wir einen kleinen Einblick in die Ausrüstung.

(mehr …)

Maschinisten Übung

Am Samstagmorgen, den 16.02.2019 trafen wir uns zur Maschinisten Übung. Wir fuhren zum Main an die alte Fähranlegestelle in Winterhausen. Dort angekommen war das erste Thema Abfahrtskontrolle beim LKW und prüfen von Betriebsstoffen.

(mehr …)

Alarmübung Kläranlage in Winterhausen

am Samstag den 03.11.2018 heulten die Sirenen in Winterhausen, Sommerhausen, Eibelstadt, Goßmannsdorf und Fuchsstadt. Das angenommene Szenario in der Kläranlage war Brand in der Maschinenhalle und Gasaustritt. Es wurden 5 Personen vermisst.

(mehr …)
Alle Beiträge anzeigen