mehr als »Retten, Bergen, Löschen, Schützen«

Natürlich kümmert sich die Feuerwehr auch um das Löschen von Bränden. Aber neben dieser Aufgabe hat Sie noch viele weitere Tätigkeitsgebiete. Unter dem Sammelbegriff der technischen Hilfeleistung sind viele Sachen zusammengefasst. Mit am bekanntesten dürfte die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen sein, wenn zum Beispiel eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Aber auch an anderer Stelle unterstützen wir, beispielsweise bei Hochwasser oder Sturmschäden. Oder wir retten mal eine Katze vom Baum.

Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für euch da.

Derzeit sind in der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen ca. 26 Mitglieder aktiv, unterstützt von weiteren passiven Mitgliedern. Mit unserer technischen Ausstattung sind wir gut für die Einsätze ausgerüstet.

Was uns noch fehlt bist DU. Unterstütze uns – passiv oder aktiv.

Deine Ansprechpartner:

Markus Wolpert

Funktion: 1. Kommandant

E-Mail: kommandant.1@ff-winterhausen.de

Telefon: 09333 903294

Fabian Retsch

Funktion: 2. Kommandant

E-Mail: kommandant.2@ff-winterhausen.de


Gefahrgutübung

Am Sonntag den 25.09.2022 haben unsere Atemschutzgeräteträger geübt wie bei Gefahrguteinsätzen, eine schnelle Menschenrettung auch mit einfachen Mitteln möglich ist. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

MTA-Prüfung

Heute haben zwei Kameraden erfolgreich die MTA-Prüfung (Grundlagenausbildung) bestanden.
Glückwunsch an unsere beiden Kameraden Moritz Fuchs und Morten Schwarzbach.
Die Grundlagen sind geschaffen. Die beiden werden uns dann auch bald bei Einsätzen am Tage tatkräftig unterstützen können.

(mehr …)

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen am 05.03.2022

Die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Winterhausen fand in diesem Jahr wieder an ihrem Traditionstermin am Samstag nach Fasching statt. 1.Vorsitzende Ursula Roder konnte wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr im großen Saal des Bürgerhauses begrüßen, und eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute an die Einsatzkräfte und Opfer des vor Wochenfrist begonnenen Krieges in der Ukraine.

(mehr …)

THL Leistungsprüfung

Am Freitagabend legten wir die Prüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ fehlerfrei ab.

Zur Vorbereitung wurden sechs Übungen durchgeführt.

(mehr …)

Brunch Übung 2021

Zur Zeitumstellung am Sonntag 31. Oktober 2021 hatten wir traditionell eine Übung mit anschließendem Brunch.

Als Ausbildungsinhalt wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Anheben von großen Lasten vermittelt.

(mehr …)

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen am 17.09.2021

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen fand in diesem Jahr Corona-bedingt erst im September statt. Dennoch konnte auch in diesem Jahr 1.Vorsitzende Ursula Roder wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr im großen Saal des Bürgerhauses begrüßen.

(mehr …)

Endlich wieder eine gemeinsame Übung

Atemschutzübung: Feuer in einem Wohngebäude im Schützenweg

Übung macht den Meister – am Mittwoch den 07.07.2021 um 19 Uhr traf sich die Feuerwehr Winterhausen mit der Feuerwehr Sommerhausen zu einer Atemschutzübung am Übungsobjekt im Schützenweg.

(mehr …)

Brand in einem Weingut in Winterhausen

Am Mittwoch 5 Mai 2021 wurden wir um 18:34 Uhr zu einem Brand, in der Heidingsfelder Straße alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und auf der Rückseite des Gebäudes waren schon die ersten Flammen zu sehen.

(mehr …)

Aktivitäten im Sommer 2020

Obwohl es auf dieser Seite schon länger keine neuen Berichte gab, sind wir aber immer rund um die Uhr für ihre Sicherheit da.

Was lief so im Sommer 2020?

Trotz Corona Einschränkungen haben im Juni, Juli und September Übungen an je zwei aufeinander folgenden Tagen in Gruppenstärke stattgefunden.

(mehr …)
Alle Beiträge anzeigen