Verein – Freiwillige Feuerwehr Winterhausen

Der Verein ist bestrebt, den Feuerschutz zu fördern, die Kameradschaft zu vertiefen und den Kontakt zur Bevölkerung zu knüpfen.

Der Verein hat die insbesondere Aufgabe, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen durch Werbung für die gute Sache und durch Spenden.

Der Verein bereichert das kulturelle Leben der Gemeinde durch das Ausrichten des Johannisfeuers und Teilnahme an Veranstaltungen

Im Jahr 2018 konnten wir unser 140-jähriges Jubiläum feiern!

Der Verein hat derzeit 80 Mitglieder (Stand 2017).

Diese teilen sich auf in:

• Aktive Feuerwehrdienstleistende, die im abwehrenden Brandschutz tätig sind.
  • Passive und Ehrenmitglieder die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.
  • Fördernde Mitglieder, diese unterstützen durch ihren Beitrag und ihr Engagement den Verein sowie dessen Aktivitäten.

Sie möchten Fördermitglied werden, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Freiwillige Feuerwehr Winterhausen

Die Gemeinde Winterhausen unterhält eine Freiwillige Feuerwehr und ist somit auch für deren Organisation und die Ausrüstung verantwortlich.

Mit drei Einsatzfahrzeugen und einem Mehrzweckboot sind wir materiell gut für unsere Aufgaben aufgestellt.

Das Personal setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitbürgern der Gemeinde zusammen.  Nur 26 Feuerwehrfrauen und -männer leisten zurzeit aktiven Einsatzdienst.

Auch Jugendliche können bereits ab 12 Jahren mitmachen.

Auch Du kannst uns durch dein ehrenamtliches Engagement unterstützen.

Sie möchten Aktives Mitglied werden, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Um für die Vielfältigkeit der Einsätze gewappnet zu sein, üben wir monatlich die Bedienung unserer Gerätschaften sowie die Abläufe im Einsatzfall.