Brunch Übung 2021

Zur Zeitumstellung am Sonntag 31. Oktober 2021 hatten wir traditionell eine Übung mit anschließendem Brunch.

Als Ausbildungsinhalt wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Anheben von großen Lasten vermittelt.

Das angenommene Szenario war, das eine Person bei einem Autounfall unter einen Baucontainer lag. Das Auto musste gesichert werden. Verschiedene Möglichkeiten das Auto zurückzuziehen wurden angewendet. Wegschieben oder das Ziehen mit Abschleppseil oder Mehrzweckzug? Es wurden die Vor- und Nachteile besprochen und ausprobiert.
Als nächstes musste der Baucontainer angehoben werden. Hier war es wichtig den Container zu unterbauen und gegen wegrollen zu sichern. Verschiedene Methoden zum Anheben wurden ausprobiert und bewertet.

Der Container wurde mittels der hydraulischen Winde, Rettungszylinder, Spreizer und Wagenhebern angehoben. Durch ausprobieren wurde festgestellt, dass die beste Methode in diesem Fall der Zylinder oder die Hydraulische Winde ist.

Im Anschluss gab es für die Übungsteilnehmer ein vielseitiges Frühstück.