Einsatzübung Brand Bauwagen

Der Ernstfall muss trainiert sein!

Heute führte die Freiwillige Feuerwehr Winterhausen eine Übung durch, bei der sie einen simulierten Brand in einem Bauwagen bekämpfte und gleichzeitig die Rettung von Personen aus einer gefährlichen Situation trainierte.

In der angenommenen Übungssituation hatten Jugendliche einen Bauwagen in Brand gesteckt. Dies führte zu zwei Verletzten, während zwei weitere Jugendliche im brennenden Bauwagen eingeschlossen waren und dringend gerettet werden mussten.

Die Feuerwehr Winterhausen rückte mit zahlreichen Kameraden zur Übung aus.
Die Verletzten wurden unverzüglich von der Feuerwehr gerettet und medizinisch versorgt. Hierbei kam es zu einer realistischen Darstellung der Verletzungen, um die Ernsthaftigkeit des Szenarios zu verdeutlichen.
Um an der Einsatzstelle ausreichend Löschwasser für die Brandbekämpfung zu haben wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, um den Einsatzkräften eine optimale Sicht zu gewährleisten.

An der Übung beteiligt war auch die Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen übernahmen die realistische Darstellung der verletzten Personen.