Endlich wieder eine gemeinsame Übung

Atemschutzübung: Feuer in einem Wohngebäude im Schützenweg

Übung macht den Meister – am Mittwoch den 07.07.2021 um 19 Uhr traf sich die Feuerwehr Winterhausen mit der Feuerwehr Sommerhausen zu einer Atemschutzübung am Übungsobjekt im Schützenweg.

Geübt wurde der Ernstfall des Brandes eines Einfamilienhauses.
Das Übungsszenario stellte sich wie folgt da. Rauchentwicklung im Keller und 1. OG. Vor Ort wurde der Hausbesitzer angetroffen, der berichtete, er vermisse seine Frau und Tochter und ein Heizungsbauer halte sich gerade im Keller auf.

Der Atemschutztrupp Winterhausen suchte im Keller nach dem vermissten Heizungsbauer. Die Feuerwehrmänner löschten einen Kleinbrand und fanden den Handwerker. Der Rückweg war allerdings versperrt, so musste der Trupp versuchen durch das Kellerfenster, dass mit Gitterstäben versperrt war, herauszukommen. Dabei bekamen sie Unterstützung vom Sicherungstrupp. Im Anschluss suchte dieser noch den Azubi des Heizungsbauers und rettete ihn.

Der erste Atemschutztrupp aus Sommerhausen suchte im 1. OG die Frau und die Tochter. Das Stockwerk war allerdings wegen eines Zimmerbrandes voll verraucht.  Der Brand wurde gelöscht, die Frau gefunden und gerettet. Die Suche nach der Tochter gestaltete sich schwieriger, da das 1. OG und der ausgebaute Dachboden stark verraucht waren.  Zwei weitere Atemschutztrupps aus Sommerhausen suchten ebenfalls mit.
Bei der Übungsnachbesprechung stellte sich heraus, dass die Tochter ein Baby war. Die entsprechende Übungspuppe wurde als Spielzeug und nicht als Person wahrgenommen. Eine Kleinkindsuche ist besonders schwierig.

Die Übung ist gut verlaufen und die Schwerpunkte Personensuche und Schlauchmanagement konnten vertieft werden.

Vielen Dank dem Hauseigentümer für das Vertrauen uns gegenüber und die Überlassung seines Hauses zu Übungszwecken.