Übung 15.11.22, Hydraulischer Rettungssatz und Winkelschleifer

Zur THL (Technische Hilfe Leistung) gehört der Hydraulische Rettungssatz, der aus Schneidgerät (Schere) und Spreizer besteht.

Folgende Situation wurde geübt.
Bei einer Person mit Pfählungsverletzung konnte jeder sein Geschick mit der Schere üben. Alternative Gerätschaften die wir einsetzen könnten, wurden besprochen.
Bei „Jenga“ (Holzklötze stapeln), konnte jeder sein Können, mit dem Spreizer unter Beweis stellen.

Unter anderem gehört zur Ausstattung Technische Hilfeleistung auch der Winkelschleifer dazu.
Es wurde der Umgang mit dem Winkelschleifer aufgefrischt und die Sicherheitsregeln besprochen.

Nebenbei wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und weiteres THL-Material aus den Fahrzeugen in Augenschein genommen.

Nach einer guten Stunde ging es wieder zurück in Feuerwehrgerätehaus.