Besichtigung der Integrierten Leitstelle Würzburg

Der Besuch in der Integrierten Leitstelle Würzburg (ILS) am Donnerstag 30.03.2019 war für uns Aktive und Jugendfeuerwehrleute sehr interessant.
Nach einer kurzen Begrüßung im Eingang der Berufsfeuerwehr Würzburg (BF) schauten wir uns die Fahrzeughalle und Fahrzeuge an. Hier bekamen wir einen kleinen Einblick in die Ausrüstung.

Als nächstes unternahmen wir einen Rundgang durch das Gebäude und uns wurde die Einteilung und Aufgaben der Wachmannschaft erklärt.
In einer Präsentation zeigte man uns die Aufgaben und den Einzugsbereich der ILS. Diese ist nicht nur für die Feuerwehr zuständig, sondern auch für Rettungsdienstorganisationen, Wasserrettung und das THW.
Der Ablauf vom Notruf bis zur Alarmierung wurde uns anschaulich präsentiert und die einzelnen Aufgaben der Disponenten.
Auch konnten wir einen Blick in die Leitstelle werfen. An einem Übungsleitstellenplatz bekamen wir nochmal eine Live Vorführung in Form eines Beispiel-Einsatzes im eigenen Ortsgebiet.
Die erworbenen Kenntnisse können wir nun auch für unsere zukünftigen Einsätze verwenden.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Würzburg für die sehr interessante Führung.