Brand in einem Weingut in Winterhausen

Am Mittwoch 5 Mai 2021 wurden wir um 18:34 Uhr zu einem Brand, in der Heidingsfelder Straße alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und auf der Rückseite des Gebäudes waren schon die ersten Flammen zu sehen.

Als erstes wurde sichergestellt das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.
Mit unserem Tanklöschfahrzeug wurde sofort eine erste Wasserversorgung erstellt und der erste Atemschutztrupp zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Wohnhaus geschickt.

Mit den daraufhin eintreffenden Wehren aus Sommerhausen, Goßmannsdorf, Fuchsstadt und der Drehleiter aus Ochsenfurt wurde die Brandbekämpfung auch im Bereich der Scheune aufgenommen.

Es wurde schnell klar das die zuerst alarmierten Kräfte nicht ausreichen würden, und so wurden die Feuerwehren aus Eibelstadt, Rottenbauer, Heidingsfeld und eine zusätzliche Drehleiter der Stadt Würzburg hinzu alarmiert.

Alarmiert wurden auch der THW Ortsverband Ochsenfurt zur Ausleuchtung der Einsatzstelle, die Polizei und zu Absicherung der Einsatzkräfte der Rettungsdienst. Die Verpflegung der fast 200 Einsatzkräfte wurde durch die Malteser aus Würzburg übernommen.

Durch die Bildung von zwei Abschnitten zur Brandbekämpfung und einem dritten Abschnitt zur Sicherstellung der Wasserversorgung aus dem Main, konnte sich jeder auf seinen Teilbereich konzentrieren und das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten und das auffinden von Glutnestern konnte erst nach Öffnung des Daches über die Drehleitern erfolgen. Die auf dem Wohnhaus und der Scheune befindlichen Photovoltaikanlagen erschwerten die Arbeiten zusätzlich.
Mit einer Gruppe wurde die Brandwache noch bis 06:00 Uhram nächsten Morgen übernommen.

Der Einsatz hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine schnelle Strukturierung der Einsatzstelle ist und das die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren wichtig ist und gut funktioniert.

Ein Dankeschön an alle Eingesetzten Kräfte und besonders bedanken möchten wir uns bei der FF Eibelstadt und dem THW für die Überlassung ihrer Lichtmastanhänger für die Nacht.