Brunch Übung 2019

Traditionell der letzte Sonntag im Oktober, ist der Termin für unsere Brunch Übung.
Früh um 9:00 Uhr trafen wir uns dazu im Feuerwehrhaus.

Das angenommene Szenario war ein Autounfall mit zwischen Böschung und Auto eingequetschter Person und dem noch im Auto befindlichen, verletzten Fahrer, der sich wegen verklemmter Türen nicht selber befreien konnte.
Mit vollbesetztem LF 8 und TLF 16/25 rückten wir an der „Unfallstelle“ an.
Nachdem zuerst die Lage eingeschätzt und die Maßnahmen festgelegt wurden, ging es an die Befreiung der verletzten, bewusstlosen Person (dargestellt von unserer Übungspuppe). Auch der Fahrer wurde aus seinem Auto gerettet und dem „Rettungsdienst übergeben“.

Nach Abarbeitung und anschließender Besprechung der Übung, war noch Zeit, sich an dem Übungsauto mit hydraulischem Rettungsgerät praktisch auszuprobieren.

Nach dem Übungsende um kurz nach 11:00 Uhr, ging es dann zum gemütlichen Teil ans Brunch Buffet, das im Flur vor unserem Schulungsraum aufgebaut war.
Inzwischen waren auch viele passive Mitglieder und die Angehörigen unserer Kameraden in der Feuerwehr im Bürgerhaus eingetroffen.
Müsli, Brot, Wurst, Obst, Rührei, Bratwürstchen und mehr, konnten wir uns nach einer kurzen Begrüßung des Kommandanten, alle zusammen schmecken lassen.