Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen am 17.09.2021

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterhausen fand in diesem Jahr Corona-bedingt erst im September statt. Dennoch konnte auch in diesem Jahr 1.Vorsitzende Ursula Roder wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr im großen Saal des Bürgerhauses begrüßen.

Schriftführer Markus Günther verlas, anders als in den vorangegangenen Jahren, diesmal nur einen zusammenfassenden Bericht der letztjährigen Generalversammlung. Das vollständige Protokoll lag für Interessierte zur Einsicht im Saal aus. Hierüber gab es keine Einwände.

Anschließend gab 1.Kommandant Markus Wolpert einen Überblick über Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstiges Tun der aktiven Wehr im abgelaufenen Kalenderjahr.
Fabian Retsch ergänzte den Bericht mit Wissenswertem über die Jugendfeuerwehr. Der Bericht der First-Responder-Gruppe musste in diesem Jahr entfallen, da selbige aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt werden musste.

Nun verschaffte 1.Vorsitzende Ursula Roder einen Überblick über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins im letzten Jahr, die sich ebenfalls Corona-bedingt sehr in Grenzen gehalten haben. Unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht.
So hatte diesmal auch Kassier Andreas Blaß in seinem Kassenbericht Mindereinnahmen zu verbuchen. Manfred Krause berichtete von der Kassenprüfung und attestierte dem Kassier hierbei wie gewohnt eine saubere Arbeit. Dem Kassier sowie der gesamten Vorstandschaft wurde denn auch seitens der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend wurde ein Wahlvorstand unter der Leitung von 1.Bürgermeister Christian Luksch gebildet. Dieser bedankte sich zunächst mit einem Wein-Präsent bei Carsten Wehner, der, bedingt durch seinen Wegzug, aus dem Amt des 2.Kommandanten ausgeschieden war, für die geleistete Arbeit. Anschließend wurde von den 21 wahlberechtigten aktiven Mitgliedern Fabian Retsch zum neuen 2.Kommandanten gewählt.
Ebenfalls aufgrund seines zum Jahresende bevorstehenden Wegzugs schied Roman Berberich aus dem Amt des 2.Vorsitzenden aus. Hier wurde Stefan Retsch von 30 wahlberechtigten aktiven und passiven Mitgliedern einstimmig zum Nachfolger gewählt. Beide Gewählte nahmen die Wahl an.
Als Kassenprüfer wurden Manfred König und Manfred Krause für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt.

Den üblicherweise letzten Tagesordnungspunkt mit Verschiedenem, Wünschen und Anträgen, eröffnete diesmal 1. Kommandant Markus Wolpert, der den aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Carsten Wehner und Roman Berberich als Dankeschön ein kleines Präsent in Form von Bier und Brezeln als „Oktoberfest to Go“ überreichte.
1.Vorsitzende Ursula Roder verlas zur Erheiterung eine Feuerwehr-Abwandlung des bekannten Erlkönig-Gedichtes, und bedankte sich noch bei der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Als Nächster ergriff sodann 1.Bürgermeister Christian Luksch das Wort, und dankte sowohl den Aktiven für ihren Feuerwehrdienst als auch den passiven Mitgliedern für ihr Mitwirken bei Festen und sonstigen Vereinsauftritten. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung durch die Marktgemeinde zu.
Eine Vorlage, die Fabian Retsch direkt nutzte, um wiederholt auf den mittelfristig notwendigen Ersatz der beiden im Dienst befindlichen und schon in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuge hinzuweisen.
Anschließend wurde noch über das allgegenwärtige Thema der Mitgliedergewinnung für die aktive Truppe diskutiert.
Ehrenkommandant Alfred Schertzer wies noch auf die stetige Aufblähung des Feuerwehrverbandes, insbesondere bei der Anzahl der Kreisbrandmeister, hin.

Abschließend lud 1.Vorsitzende Ursula Roder wie immer alle Anwesenden noch zu einem Snack durch die Feuerwehr ein, und schloss die Versammlung mit den traditionellen Worten „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“.
Der Abend klang darauf zwar Corona-bedingt ohne das klassische Abendessen, aber zumindest mit erwähntem Snack und dem ein oder anderen Kaltgetränk bei guter Unterhaltung aus.